Das Team Forschungsdatenmanagement (FDM) des Leibniz-Rechenzentrums berät Forschende, die nicht von den Bibliotheken der Ludwig-Maximilians-Universität und der Technischen Universität München versorgt werden. Hierbei wird Unterstützung zu Konzepten zur Daten-/Metadatenhaltung und zu Datenmanagementplänen geboten. Ein wichtiger weiterer Fokus des FDM-Teams liegt in der FDM-Dienstentwicklung im Bereich High Performance Computing. Das LRZ beteiligt sich in diesem Rahmen auch an FDM-orientierten Projekten mit einem Schwerpunkt auf länderübergreifende Interoperabilität – oft im Rahmen der Initiative Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI).
Zentrale Informationen
Services
Kontakt
Projekte & Praxisbeispiele am LRZ
Tools & Materialien
Data Science Storage
Speichersystem für sehr große Datenmengen aus Simulationen oder Big Data-Anwendungen, für Münchner Nutzende sowie Nutzende der LRZ High Performance Computing Systeme.
GitLab
GitLab ist eine Webanwendung zur Versionsverwaltung von Softwareprojekten. Auch im Bereich textbasierter Forschungsdaten kann GitLab die Versionierung und Zusammenarbeit unterstützen. Einige Einrichtungen stellen zentrale Instanzen zur Verfügung.
- Informationen für Angehörige der Universität Augsburg
- Informationen für Angehörige der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Informationen für Angehörige der Universität Bayreuth
- Informationen für Angehörige der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- GitLab des open bydata competence center
- Informationen für Angehörige des LRZ, der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Technischen Universität München
- Informationen für Angehörige der Universität Regensburg
High Performance Computing
Das LRZ bietet verschiedene HPC-Systeme:
- SuperMUC-NG (Höchstleistungsrechner)
- Linux Cluster für Angehörige bayerischer Universitäten
- Machine Learning System
- Cloud-Computing für Angehörige Münchner Universitäten und SuperMUC-NG-Benutzer
LRZ Sync+Share
LRZ Sync+Share erlaubt es, Daten und Dokumente sicher und zuverlässig am Leibniz-Rechenzentrum zu speichern.
Mitarbeitenden und Studierende der Ludwig-Maximilians-Universität, der Technischen Universität München, der Hochschule München, der Universität Passau und der Bayerischen Akademie der Wissenschaften können 50 GB kostenlosen Cloud-Speicher nutzen. Externe Mitglieder von Forschungsprojekten können eingeladen werden.
Organisationsübergreifende, interdisziplinäre, wissenschaftliche Projekte und Arbeitsgruppen können Forschungsdaten unter vollständiger Zugriffskontrolle sicher in die LRZ-eigene Cloud laden.
- Mehr Informationen zum LRZ Sync+Share
- Informationen für Angehörige der Ludwig-Maximilians-Universität München
- Informationen für Angehörige der Universität Passau
- Informationen für Angehörige der Technischen Universität München
MWN Cloud Storage & ISAR Cloud Storage
Windows- und Linux-Netzwerklaufwerke (CIFS / NFS) für Nutzende im Münchner Wissenschaftsnetz, je nach Konfiguration mit automatischem Backup.