Die Technische Universität München (TUM) strebt einen transparenten und verantwortungsvollen Umgang mit Forschungsdaten an. Für ein nachhaltiges Forschungsdatenmanagement hat das Hochschulpräsidium Leitlinien zum Umgang mit Forschungsdaten beschlossen.
Universitätsweit unterstützen verschiedene Einrichtungen Wissenschaftler*innen mit zahlreichen forschungsnahen Diensten und begleiten sie im gesamten Forschungszyklus – von der systematischen Recherche über Antragstellung, IT-Infrastruktur und Datenvisualisierung bis hin zur Sichtbarmachung ihres Forschungsimpacts.
Die Universitätsbibliothek der TUM bietet ein umfassendes Beratungsangebot und unterstützt Forschende beim Archivieren und Publizieren von Forschungsdaten. TUM ForTe – Forschungsförderung und Technologietransfer ist erster Anlaufpunkt und zentrale Koordinationsstelle bei allen Formen von Forschungs- und Wirtschaftskooperationen. Das Munich Data Science Institute ist zentrale Schnittstelle und Innovationsplattform für Datenwissenschaften, Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz an der TUM.
Universitätsbibliothek der TUM
Services
Kontakt
Tools & Materialien
GitLab
GitLab ist eine Webanwendung zur Versionsverwaltung von Softwareprojekten. Auch im Bereich textbasierter Forschungsdaten kann GitLab die Versionierung und Zusammenarbeit unterstützen. Einige Einrichtungen stellen zentrale Instanzen zur Verfügung.
- Informationen für Angehörige der Universität Augsburg
- Informationen für Angehörige der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Informationen für Angehörige der Universität Bayreuth
- Informationen für Angehörige der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- GitLab des open bydata competence center
- Informationen für Angehörige des LRZ, der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Technischen Universität München
- Informationen für Angehörige der Universität Regensburg
TUM Workbench
TUM Workbench: ein in enger Zusammenarbeit mit Forschenden der TUM entwickeltes, Open-Source-Tool für ein integriertes Forschungsdatenmanagement. Zum Funktionsumfang gehören u. a. Elektronische Laborbücher und Templates für Datenmanagementpläne.