Die zentrale FDM-Beratung bietet in Zusammenarbeit mit dem Dezernat Forschungsförderung und Transfer (Z/FFT), der Universitätsbibliothek, dem Universitätsarchiv (Z/ARCH) und dem Rechenzentrum organisatorische und technische Unterstützung rund um den Lebenszyklus von Forschungsdaten an. Diese reicht von der Antragstellung über Fragen zu Datenspeicherung, -verwaltung, -austausch und -sicherung bis hin zur Veröffentlichung und Archivierung in einem geeigneten vertrauenswürdigen Repositorium. Bibliographische Angaben von Forschungsdaten können im Forschungsinformationssystem (FIS) der Universität Bamberg nachgewiesen werden.
Zentrale Informationen
Services
Kontakt
Projekte & Praxisbeispiele an der Universität Bamberg
Tools & Materialien
FD-Repo
FD-Repo ist das Forschungsdatenrepositorium der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Angehörige der Universität können dort Forschungsdaten veröffentlichen und zur Nachnutzung bereitstellen. Die Datensätze erhalten einen DOI; fachliche Metadaten können vergeben werden. Die ORCID id wird unterstützt.
GitLab
GitLab ist eine Webanwendung zur Versionsverwaltung von Softwareprojekten. Auch im Bereich textbasierter Forschungsdaten kann GitLab die Versionierung und Zusammenarbeit unterstützen. Einige Einrichtungen stellen zentrale Instanzen zur Verfügung.
- Informationen für Angehörige der Universität Augsburg
- Informationen für Angehörige der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Informationen für Angehörige der Universität Bayreuth
- Informationen für Angehörige der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- GitLab des open bydata competence center
- Informationen für Angehörige des LRZ, der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Technischen Universität München
- Informationen für Angehörige der Universität Regensburg
TeamDrive
Das Rechenzentrum der Universität der Bundeswehr (UniBw M) betreibt eine Instanz des Sync&Share-Dienstes TeamDrive und bietet den Dienst außer ihren eigenen Angehörigen auch der DFN-Wissenschaftscommunity und im Rahmen der Bayern-Cloud an.
Überregionale wissenschaftliche Projekte und Gruppen können sensible Forschungsdaten unter vollständiger Zugriffskontrolle und mit Zugriff auf Vorversionen sicher in die UniBw M-eigene Cloud laden.
- Informationen für Angehörige der Universität der Bundeswehr München
- Informationen für Angehörige der Universität Augsburg
- Informationen für Angehörige der Universität Bamberg
- Informationen für Angehörige der Universität Regensburg
- Informationen für Angehörige der Julius-Maximilians-Universität Würzburg